Ehrung aufgrund von 35 Dienstjahren

Auf 35 Dienstjahre in der Freiwilligen Feuerwehr Heiden blicken Oberfeuerwehrmann Hermann Klöpper und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Paul Fortmann zurück. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz für die Gemeinschaft und die Gemeinde hat Bürgermeister Heiner Buß die beiden verdienten Feuerwehrleute jetzt im Beisein der versammelten Feuerwehrkameraden und seines allgemeinen Stellvertreters Bernd Schmidt mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. In seiner Ansprache skizzierte der Bürgermeister den Werdegang der beiden Geehrten in der Heidener Feuerwehr. Augenzwinkernd wies er auf Hermann Klöppers aktive Teilnahme in der Wettkampfgruppe B beim Feuerwehrwettkampf in Kuopio hin: Als ältestes aktives Mitglied der Wehr zähle der "schnellste Opa auch zu den Heidener Goldjungs". Paul Fortmann, so machte Buß deutlich, habe durch umfangreiche Ausbildungsmaßnahmen den Grundstein dafür gelegt, dass die Feuerwehrkameraden und der Gemeinderat ihn inzwischen zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister ernannt hätten. Auch den Ehefrauen der Geehrten zollte der Bürgermeister seine Anerkennung: Sie hätten in all den Jahren viel Verständnis für die ehrenamtliche Tätigkeit ihrer Ehemänner aufgebracht, und oft auch selbst bei Wettkämpfen oder Vereinsveranstaltungen mit Hand angelegt.

Quelle: Borkener Zeitung