Jahreshauptversammlung 2006

Über 3000 Einsatzstunden und 55 Einsätze verzeichnet die Bilanz, die Gemeindebrandmeister Johannes Thesing in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr vorlegte. Dazu begrüßte er Bürgermeister Heiner Buß, Kreisbrandmeister Heinz Tenspolde und Ordnungsamtsleiter Bernd Schmidt.

Es sei ein besonders ereignisreiches Jahr gewesen, so Thesing. Allein neun Großeinsätze bei Bränden und Unfällen waren eine große Herausforderung für die Wehrleute. Und natürlich waren da auch die Einsätze anlässlich des Schneechaos im November. Bei den meisten Einsätzen zeige sich, dass die Schadensereignisse immer umfangreicher werden. Dazu komme das Problem, dass diese Ereignisse überwiegend in der Arbeitszeit der Feuerwehrmänner fallen. Thesing dankte den Arbeitsgebern, dass sie trotz oft schwieriger wirtschaftlicher Lage ihre Mitarbeiter für diese Einsätze freigestellt haben. Lob gab es für die Einsätze bei den drei Großbränden und die Mahnung an die Heidener, dass Rauchmelder in Privathäusern schon viele Leben gerettet haben. Hauptbrandmeister Günter Kreienkamp berichtete danach über die Tätigkeiten der Wettbewerbsgruppe und Brandmeister Christian Wiczke über die Jugendfeuerwehr. Bürgermeister Heiner Buß dankte den Wehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft: "Wir fühlen uns hier sicher und gut aufgehoben." Er hoffe, dass demnächst Einsätze wie beim Schnee nicht mehr nötig werden, und überreichte 4000 Euro eines Stromerzeugers für diese Einsätze. Er übergab danach Feuerwehrehrenzeichen in Silber für jeweils 25-jährige Dienstzeit an Heiner Nassmacher und Dietmar Galla. Aufgrund der Altersgrenze verabschiedete der Gemeindebrandmeister Oberfeuerwehrmann Bernhard Kreienkamp und Unterbrandmeister Alois Bußkamp in die Ehrenabteilung. An Beförderungen sind zu verzeichnen: zum Feuerwehrmann Frederick Meitza, zum Oberfeuerwehrmann Frank Droste, Robert Mecking, Björn Diekhoff, zu Hauptfeuerwehrmännern Thomas Lohaus, Jens Schmelting, Björn Herford, zu Unterbrandmeistern Frank Schmelting, Tobias Fortmann, Achim Bußkamp, zu Oberbrandmeistern Christian Wiczke und Werner Ständer und zum Hauptbrandmeister Dieter Wanders.

Quelle: Borkener Zeitung