Jahreshauptversammlung 2013

Im Vorfeld der diesjährigen Jahreshauptversammlung war unserer Wehr ein zusätzlicher Programmpunkt vergönnt. So konnten wir unser neues Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 zunächst durch Pfarrer Mikoteit und Diakon Sprenger einsegnen lassen um es anschließend in den Dienst zu stellen.

In seiner Ansprache dankte unser Leiter der Feuerwehr, Carsten Lohaus, vor allem der Projektgruppe bestehend aus Stefan Kreienkamp, Frank Prochnow, Maik Mertens und Dieter Wanders, welche für die Planung des neuen Feuerwehrfahrzeuges zuständig war. Sie waren es auch, die für die Beschulung aller Kameraden in den vergangenen Wochen verantwortlich waren, sodass nun jeder Heidener Feuerwehrmann auf dem neuen Fahrzeug eingewiesen ist.

Nach der Einsegnung ging es dann mit der Jahreshauptversammlung weiter. Carsten Lohaus ließ zu Beginn das vergangene Jahr Revue passieren und stellte die Einsatzzahlen vor. So rückte die Feuerwehr Heiden in 2012 zu insgesamt 65 Einsätzen aus,wovon vier Einsätze auf Brand- und Sicherheitswachen entfielen. Herausragende Ereignisse dabei waren sicherlich zwei Wohnungbrände sowie der Brand eines Bauernhofes.
Im Bereich der technischen Hilfeleistung war es eine Serie von Unfällen auf der A31, welche uns im vergangenen Jahr in Atem hielt. Insgesamt zeigt sich, dass die 65 Einsätze mal wieder das komplette Einsatzspektrum von der verschmutzten Fahrbahn über den schweren Verkehrsunfall bis hin zum Großbrand abdeckten.

Natürlich standen in diesem Jahr auch wieder Ehrungen auf der Tagesordnung. Stefan Kreienkamp wurde das Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen. Dieses erhielt er für die 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Heiden. Carsten Lohaus sprach Stefan in seiner Rede Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit, die er insbesondere als unser langjähriger Gerätewart leistete, aus.

Zwei unserer Kameraden wurden in diesem Jahr in die Ehrenabteilung versetzt. Anton Katemann und Reinhard Stender feierten im vergangenen Jahr ihren 60. Geburtstag und mussten somit altersbedingt den aktiven Dienst verlassen. Beide waren über einen langen Zeitraum feste Größen in der Heidener Wehr. Reinhard kann 36, Anton sogar über 43 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr vorweisen. Für ihren außerordentlichen Einsatz in den vergangen Jahren dankte Carsten Lohaus ihnen ausdrücklich.

Zwölf Feuerwehrmänner und -frauen wurden in diesem Jahr befördert.

Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann:
Simon Epping
Judith Thesing
Andreas Pietzka
Christian Introp

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann:
Christopher Brinkhaus

Von der Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau:
Cindy Nassmacher

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann:
Jan Finke
Matthias Intorp