Großübung mit der Feuerwehr Reken

Im Rahmen einer Gemeinschaftsübung mit den Kameraden der Feuerwehr Reken, haben wir eine Großübung mit insgesamt 65 Feuerwehrleuten bei dem Benediktushof in Maria Veen durchgeführt.

Die angenomme Lage war ein Dachstuhlbrand in einem Gebäude, in dem sich noch 10 Personen befanden. Von diesen zehn Personen waren fünf bettlägerig und befanden sich im 1.Obergeschoss, die weiteren fünf im Erdgeschoss. Das Gebäude wurde über mehrere Nebelmaschinen komplett vernebelt.

Zunächst traf die Löschgruppe Maria Veen am Einsatzort ein. Nach einer Erkundung ging der erste Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschrettung in das Gebäude. Kurz darauf trafen die Löschzüge Groß Reken und Klein Reken ein und es gingen weitere Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude. Die bettlägerigen Personen konnten mit sogenannten -Hamburger Rettungstüchern- gerettet werden. Mittels dieser Rettungstücher, welche sich direkt unter der Matraze befinden, konnten die Feuerwehrleute die Personen mitsamt der Matraze vom Bett ziehen und evakuieren. Weiterhin wurde eine zentrale Atemschutzüberwachung aufgebaut und mittels eines Zeltes ein Verletztensammelplatz eingerichtet.
Sobald wir an der Einsatzstelle eintrafen wurde uns der Abschnitt der Brandbekämpfung des Gebäudes übertragen, welche wir dann mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz durchführten.

Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Reken funktionierte hervorragend, sodass die Übung für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.

Für den Videobericht von borio.tv klicken Sie bitte hier.