Ehrungen und Neuwahlen

Alle sechs Jahre werden bei den Freiwilligen Feuerwehren in NRW turnusmäßig die Wehrführer und ihre Stellvertreter neu bestimmt. Dazu müssen dem Gesetz nach die Mitglieder der jeweiligen Feuerwehr zunächst durch die Gemeindeverwaltung angehört werden, um die Wünsche der Kameraden zu berücksichtigen. Für diese Anhörung waren unser Bürgermeister Heiner Buß sowie die Leiterin des Ordnungs- und Sozialamtes, Kerstin Uphues, anwesend. Die Beiden konnten ein einstimmiges Votum der Feuerwehrleute mitnehmen, um dieses dem Heidener Rat zu überbringen. Auch die nächsten sechs Jahre soll Carsten Lohaus zusammen mit seinem Stellvertreter Marc Hörnemann die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Heiden lenken. Beide bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und wollen, den Wünschen der Wehr folgend, weiter machen.

Nach der Anhörung der Wehr galt es nun zwei verdiente Feuerwehrmänner zu ehren. Zunächst wurde Bernhard Storck für seine 35-jährige Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. In seiner Dankesrede hob Carsten Lohaus sein großes Engagement über die gesamten Jahre hinweg hervor. Aber auch Bernds Frau Ela dankte Carsten für ihre Unterstützung und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Zu den Gratulanten zählten ebenfalls unser Kamerad und Kreisbrandmeister Johannes Thesing sowie Bezirksbrandmeister Klaus Mönch.

Letzterer war zu einem besonderen Anlass nach Heiden gekommen. Unser Kamerad Günter Kreienkamp hatte in diesem Jahr das 60. Lebensjahr erreicht. Somit scheidet er automatisch aus dem aktiven Dienst aus und wird Mitglied der Ehrenabteilung. Vorher wurde ihm jedoch eine besondere Ehrung zu teil. Bezirksbrandmeister Mönch folgte einem Antrag von Carsten Lohaus und Johannes Thesing und zeichnete Günter mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber aus. Das Ehrenkreuz ist eine Anerkennung für Günters Leistungen während seiner über 41-jährigen Dienstzeit. So hat er sich unter anderem als Brandmeister, Sicherheitsbeauftragter und natürlich als Gruppenführer der Heidener Wettkampfgruppe verdient gemacht. Während der ganzen Jahre wurde Günter wie auch unsere Wehr von seiner Frau Alfonsa unterstützt, welche ebenfalls von Carsten einen Blumenstrauß zum Dank erhielt.