Jahreshauptversammlung 2016

Bild 1 von 2 Bild 2 von 2

Unser Gemeindebrandinspektor Carsten Lohaus sah auf ein ereignissreiches Jahr zurück. Dazu begrüßte er unseren Bürgermeister Hans- Jürgen Benson, unseren Kreisbrandmeister Johannes Thesing, unsere Leiterin des Ordnungs- und Sozialamtes Kerstin Uphues, sowie unseren Bezirksdienstbeamten Achim Pitzen zur Jahreshauptversammlung 2015.

In der Erstattung des Jahresberichtes 2015 wurde die Einsatzstatistik präsentiert. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

• 17 Brandeinsätze
  • 44 Hilfeleistungseinsätze
  •  5 Nachbarschaftliche Löschhilfen in Borken- Marbeck und Reken
  •  3 Unterstützungseinsätze für den Rettungsdienst
  •  4 Fehlalarme
  •  2 Sonstige Einsätze
  •  3 Brandschutzerziehungen

Somit wurden wir mit 1367 Einsatzstunden zu insgesamt 78 Einsätze im Jahr 2015 alarmiert. Dies ist im Vergleich zu den Vorjahren eine erhebliche Steigerung.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Bericht über die Tätigkeiten unsere Jugendfeuerwehr, vorgetragen zum ersten mal vom Gemeindejugendfeuerwehrwart Frank Prochnow.

Zudem gab Marc Hörnemann bekannt, aufgrund von zeitlichen Gründen von seinem Amt als stellv. Gemeidebrandinspektor in den nächsten Monaten zurückzutreten.
Unser Gemeindebrandinspektor Carsten Lohaus dankte ihm für eine sehr erfolgreiche und gute Zusammenarbeit. Diesem Dank schliessen wir uns als Mannschaft sehr gerne an und bedanken uns bei Marc für seine hervorragende Arbeit in diesem Amt! Es handelt sich hierbei auch glücklicherweise nicht um einen Abschied, sondern lediglich um einen Wechsel seiner Funktion in der Feuerwehr Heiden.

Wie in jedem Jahr waren wir auch 2015 wieder beim Kreisleistungsnachweis vertreten. Diesesmal konnten wir zwei schlagkräftige Gruppen stellen, die sich bei den einzelnen Disziplinen hervorragend geschlagen haben. Hierfür wurden die Teilnehmer mit Urkunden und Auszeichnungen geehrt.

Weiterhin wechselten die Kameraden Hans- Jürgen Kotzian und Wilhelm Böckenberg in die Ehrenabteilung.

Natürlich gab es auch wieder personelle Veränderungen in Form von Beförderungen:

Zum Oberfeuerwehrmann

• Jannik Harke