Jahreshauptversammlung 2008

Nach dem Schnee kam der Sturm: Außergewöhnliche Wetterphänomene bescherten den Mitgliedern der Heidener Feuerwehr im Jahr 2007 viele Einsätze. Das berichtete Wehrführer Carsten Lohaus bei der Generalversammlung seinen Kameraden.

Der Orkan Kyrill mit seinen Großschäden ließ die Retter zu 41 Einsatzstellen ausrücken, 263 Einsatzstunden leistete die Wehr dabei. Insgesamt, so die Statistik, fuhren die Heidener Feuerwehrleute im vergangenen Jahr 39 Einsätze und leisteten hierbei 877 Stunden. Zudem beteiligten sich die Retter an 36 Übungsabenden mit rund 3600 Übungsstunden.

Umfangreicher seien die Schadensereignisse in 2007 geworden. Neue Situationen und Variationen von Ereignissen hätten die Kameraden vor neue Herausforderungen gestellt, berichtete Lohaus. Nach der Statistik rückten die Heidener zu insgesamt acht Bränden aus. Zu 27 Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen, Wasserschäden, Mensch und Tier in Notlagen oder technischen Einsätzen wurden sie gerufen. Zweimal notierten die Feuerwehrmänner einen blinden Alarm. Und zweimal rückten die Retter zu Brandwachen oder Waldbrandüberwachungen aus.

Insbesondere seien sie im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen gefordert gewesen. Ein breites Feld in der Feuerwehrarbeit habe weiterhin Brandschutzerziehung und Aufklärung eingenommen, zog der Wehrführer ein Fazit. In Schulen und Kindergärten, Firmen, sozialen Einrichtungen, Vereinen und anderen Gruppen informierten und schulten die Feuerwehrleute die Teilnehmer.

Die Feuerwehr, die einen Personalbestand von insgesamt 96 Mitgliedern hat, sei "altersmäßig gut gemischt aufgestellt", hieß es bei dem Treffen. Eine rührige Alters- und Ehrenabteilung habe die Feuerwehr.

Eine besondere Ehrung wurde drei Kameraden zuteil: Eine Urkunde vom Landesfeuerwehrverband für 60-jährige Zugehörigkeit erhielt Felix Hüning. Ebenso Franz Hermann Hörnemann und Josef Harke, die seit einem halben Jahrhundert Mitglied der Heidener Wehr sind. Befördert wurden bei der Versammlung Christoph Finke, Jan Finke, Jan Wissing, Lukas Finke, Carsten Damman, Cindy Nassmacher und Marcel Stender zum Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau. Zum Oberfeuerwehrmann ernannt wurden Marc Kreienkamp und Frank Becker. Die Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann erhielten Ralf Kreienkamp und Mike Schwitte. Oberbrandmeister darf sich nun Marc Hörnemann nennen. Und Christian Wiczke und Werner Stender wurden zum Hauptbrandmeister befördert.

Kreisbrandmeister Johannes Thesing wurde zudem zum Zugführer ernannt. "Dies soll ein Zeichen sein, dass er unserer Wehr nicht verloren geht", war zu hören.

Weiterhin wurde Franz Tücking von Bürgermeister Heiner Buß aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung versetzt. Insgesamt 32 Jahre lang war Tücking aktives Mitglied. Der Bürgermeister und die Feuerwehrkameraden dankten Tücking dafür und würdigten dessen Verdienste über diese vielen Jahre hinweg.

Einen Ausblick auf die kommenden Monate gab abschließend Carsten Lohaus: Demnach steht das Jahr 2008 ganz im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums.