Brandübung in Abrisshaus


In einem an der Industriestraße befindlichen Haus, welches für den Abriss vorgesehen ist, führten wir im Rahmen des Dienstabends eine realistische Brandübung durch. Die angenommene Lage war ein Wohnungsbrand, wobei sich noch eine vermisste Person im Haus befinden sollte.
Um das Szenario möglichst realistisch zu gestalten, wurde in einem Raum Holz entzündet. Das kontrollierte Feuer diente einer praxisnahen Ausbildung der Übungsteilnehmer. Der Rest des Hauses wurde zusätzlich mit einer Nebelmaschine verraucht.

Zur Bekämpfung des Brandes wurden mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz eingesetzt. Vornehmliches Ziel war jedoch das Retten der vermissten Person in Form eines Dummys.
Ein weiterer Aspekt der Übung war die Ausbildung an unserer Wärmebildkamera. Durch den Realbrand konnte auch dahingehend praxisnah geübt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns vielmals bei der Firma Brüninghoff bedanken, die uns freundlicherweise das Haus samt Gelände für die Übung zur Verfügung gestellt hat.