Jahreshauptversammlung 2002

774 Stunden im Einsatz und 4712 Übungsstunden - das ist die Bilanz der Heidener Feuerwehrmänner für das vergangene Kalenderjahr 2001. Am Freitagabend hielten sie im Feuerwehrgerätehaus an der Bahn-hofstraße im Beisein von Gästen ihre Jahreshauptversamm-ung ab. Punkt für Punkt ließ Gemeinde-brandmeister Johannes Thesing noch einmal das Jahr mit all seinen Einsätzen und den Ereignissen Revue passieren. Insgesamt blickt die Heidener Feuerwehr auf 52 Einsätze im Jahr 2001 zurück. "Die Statistik zeigt deutlich, dass sich das Hauptvorkommen der Einsätze auf die technischen Hilfeleistungen verlagert hat und von uns Feuerwehrmännern immer mehr fordert," betonte Gemeinde-brandmeister Johannes Thesing. Er fügte hinzu: "Im Unterschied zu den Vorjahren werden nicht nur die Hilfeleistungen immer umfangreicher, sondern auch die Brandeinsätze immer gefährlicher." Diese Veränderung, schlage sich auch im Alltag der Feuerwehrmänner nieder. Das Aufgabenfeld wachse stetig. Feuerwehrmänner seien als Fachleute in punkto Umweltschutz, Brandschutz und im Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern gefordert. Diese Tatsache erfordere gut geschulte und allseits einsatzbereite Feuerwehrmänner, unterstrich der Gemeindebrandmeister. Dass im Bereich des Wissens und der Fähigkeiten keine Defizite bestünden, zeige sich an den vielen Leistungswettkämpfen und Fortbildungen, an denen die Heidener Feuerwehrmänner erfolgreich teilgenommen hätten. Eine besondere Anerkennung für ihre Leistung wurde Reinhard Stender und Franz Tücking zuteil. Sie wurden mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen für 25 jährige Pflichterfüllung geehrt. Der Jahreshauptbericht verschaffte aber nicht nur einen Überblick auf lokaler Ebene, sondern erinnerte auch an die schrecklichen Ereignisse des 11. Septembers. "Die Terroranschläge haben die Welt erschüttert und vor allem uns Feuerwehrmänner betroffen gemacht, da viele unserer New Yorker Kollegen im Einsatz umgekommen sind", erinnerte Gemeindebrandmeister Johannes Thesing, der mit der ersten Jahreshauptversammlung im neuen Feuerwehrgerätehaus durchaus zufrieden sein konnte.

Quelle: Borkener Zeitung