Verhalten im Brandfall

In allen öffentlichen Gebäuden ist es gesetzlich vorgeschrieben, Hinweistafeln zum "Verhalten im Brandfall" auszuhängen.
Bei Ihnen im Privat-Haushalt ist dies jedoch natürlich nicht der Fall. Daher möchten wir Ihnen nachfolgend einige Verhaltensmaßnahmen für den Notfall an die Hand geben.

Natürlich ist Vorbeugung der beste Schutz! Rauchmelder warnen frühzeitig vor einem Brand und geben Ihnen somit die Chance, dass Schlimmste zu verhindern. Informieren Sie sich unter unserem Punkt "Rauchmelder retten Leben".

Ruhe bewahren

Es ist sehr wichtig, im Notfall ruhig zu bleiben, da sich evtl. Anwesende sehr schnell von einer Panikreaktion mitreissen lassen. Gerade Kindern sollten Sie durch ruhiges und überlegtes Handeln Sicherheit geben.

Brand melden

Rufen Sie grundsätzlich die Feuerwehr, Notruf 112! Setzen Sie den Notruf auch dann ab, wenn Sie glauben, den Brand noch selbst löschen zu können. Unter Umständen gelingt ihnen das nicht und dann wären wertvolle Minuten verloren.

Wie Sie einen richtigen Notruf absetzen, erfahren Sie unter unserem Punkt
"Der richtige Notruf".

In Sicherheit bringen

Verlassen Sie den brennenden Raum und verschließen Sie die Türen. Flüchten Sie über evtl. ausgeschilderte Fluchtwege oder Notausgangstüren. Dabei verständigen Sie Mitbewohner im Gebäude (evtl. Feueralarm auslösen, falls vorhanden). Helfen Sie älteren, kranken oder behinderten Mitbewohnern. Benutzen Sie niemals den Fahrstuhl! Er könnte durch eine Stromunterbrechung stecken bleiben. Da der Qualm auch durch Aufzugschächte zieht, besteht dann für Sie Erstickungsgefahr!

Löschversuch unternehmen

Versuchen Sie wenn möglich den Brand zu löschen. Setzen Sie sich dabei aber keinen Gefahren aus. Verqualmte Räume dürfen nicht mehr betreten werden, das Risiko einer Vergiftung ist zu groß! Und vergessen Sie nicht: Fettbrände dürfen niemals mit Wasser gelöscht werden.

Hierfür eignet sich z.B. eine Löschdecke (siehe unten rechts). Für einen effektiven Löschversuch benutzen Sie wenn vorhanden einen Feuerlöscher. Falls sich Feuerlöscher im Gebäude befinden, wird ihr Standort durch unten dargestelltes Schild gekennzeichnet.

Wie Sie einen Feuerlöscher richtig einsetzen, erklären wir unter dem Punkt

"Feuerlöscher - für den Ersteinsatz".