Erste-Hilfe Fortbildung

Unter der Leitung von Dieter Wanders und Wolfgang Harke fand zum ersten Mal eine mehrstündige, außerplanmäßige Fortbildung für alle Sanitäter und Interessierte der Feuerwehr Heiden statt.
Themenschwerpunkte im theoretischen Teil waren das Herz-Kreislauf-System, die verschiedenen Schockformen sowie Traumata und die Immobilisierung von Frakturen. Praktisch konnten die Teilnehmer anhand einer Reanimationspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter realistischen Umständen proben.
Ebenso wurde die Helmabnahme nach einem Motorradunfall und auch die Personenrettung aus einem PKW geübt. Die Schulung war eine sehr gute Gelegenheit, die medizinischen Kenntnisse unserer Feuerwehrmänner auf dem Laufenden zu halten.