Besuch des Georgskindergarten

Am heutigen Mittwoch besuchten 32 Einschulkinder mit 4 Erzieherrinnen die Feuerwehr Heiden. Sie sind in diesem Jahr die ersten Einschulkinder, die bei der Feuerwehr zu Besuch waren. Von den Kameraden Paul Fortmann, Dieter Wanders und Wolfgang Harke wurde ein Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gegeben. Ihnen wurde das Feuerwehrhaus gezeigt und erläutert wie die Alarmierung funktioniert. Über das Absetzen eines Notrufes wurde gesprochen, und dass tagsüber die Feuerwehrleute von ihren Arbeitsplätzen kommen müssen, um zum Einsatz zu fahren. Den Kindern wurde die Gefahr des Feuers erklärt und die noch größere Gefahr des Brandrauches. Sterben doch jährlich in Deutschland immer noch ca. 600 Menschen an den Giftstoffen, die im Brandrauch enthalten sind. Trotzdem sind immer noch nicht in allen Wohnungen Rauchmelder installiert. An einem Löschgruppenfahrzeug, dem LF 16/12, wurden ihnen die Einsatzgeräte der Feuerwehr wie z.B. die Rettungsschere oder Strahlrohre gezeigt. Es wurde ein mit Atemschutz ausgerüsteter Feuerwehrmann vorgestellt und der Einsatz von Brandfluchthauben demonstriert. Mit der Kübelspritze durften sich die Kinder dann selbst als Feuerwehrmänner versuchen, bevor sie zum Abschluss mit den Feuerwehrfahrzeugen wieder zum Kindergarten gebracht wurden.