Zunächst begrüßten uns unser Gemeindebrandinspektor Carsten Lohaus, der Bürgermeister Heiner Buß sowie unser Kreisbrandmeister Johannes Thesing zur Jahreshauptversammlung 2015.

In der Erstattung des Jahresberichtes 2014 wurde die Einsatzstatistik präsentiert, diese setzt sich wie folgt zusammen:

• 20 Brandeinsätze
  • 29 Hilfeleistungseinsätze
  • 1 überörtlicher Hilfeleistungseinsatz über die Kreisbereitschaft in Bottrop
  • 8 Fehlalarme
Somit wurden wir mit 831 Einsatzstunden zu insgesamt 58 Einsätze im Jahr 2014 alarmiert.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war unsere Jugendfeuerwehr. Im vergangen Jahr feierte diese ihr 10jähriges Bestehen, weshalb in 2014 auch eine Großübung der Jugendfeuerwehren des Kreises Borken in Heiden stattgefunden hat. Diese wurde federführend von Christian Wiczke geplant. Hierbei wurde er von seinen Jugendfeuerwehrbetreuern, bestehend aus Frank Becker, Wolfgang Harke, Christian Klenner, Cindy Naßmacher, Frank Prochnow und Tobias Pöpping unterstützt.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung teilte uns Carsten Lohaus mit, das es einen Wechsel in Jugendfeuerwehrführung gibt. Christian Wiczke, der die Jugendfeuerwehr Heiden seit ihrer Gründung leitet, beendet seine Tätigkeit als Gemeindejugendfeuerwehrwart. Sein Nachfolger ist nun Frank Prochnow, unterstützt durch seine Stellvertreter Frank Becker und Wolfgang Harke.
Zudem wurden Leonard Banholt und Claudia Wodarz in das Team der Jugendfeuerwehrbetreuer aufgenommen.

Weiterhin wechselten die Kameraden Franz Kleine Vorholt und Alfons Abramowski in die Ehrenabteilung.

Es folgten die Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden:

Zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann
  • Manuel Finke