250.000 Euro Zuschuss für Anbaumaßnahmen

Bild 1 von 1

Gemeinde Heiden erhält 250.000 Euro für die Erweiterung des Feuerwehrgerätehaus.
Die Ministerin für Heimat, Bau, Kommunales und Gleichstellung, Frau Ina Scharrenbach, hat uns darüber informiert, dass die Erweiterung unseres Feuerwehrgerätehauses mit 250.000 Euro vom Land NRW gefördert wird. Damit erhält die Gemeinde Heiden als einzige Kommune im Kreis Borken aus dem Fördertopf „Feuerwehrhäuser in Dörfern“ eine finanzielle Unterstützung.
Ausführliche Informationen finden Sie hier: https://mhkbg.nrw/.../anlage_foerderung_feuerwehrhaeuser.pdf

„Ohne Feuerwehr wird es brandgefährlich, daher müssen wir die Leistungsfähigkeit sicherstellen“, so Bürgermeister Dr. Patrick Voßkamp, der sich mit dem gesamten Rathausteam über die Zusage aus Düsseldorf freut. „Sicherheit braucht Platz. Wir müssen für unsere 82 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gute räumliche Bedingungen schaffen“, führt Ordnungsamtsleiter Christian Richters aus.
Bei uns in Heiden ist das Feuerwehrgerätehaus unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen der Unfallkasse NRW zu vergrößern: Beabsichtigt ist die Erweiterung der Fahrzeug- und Gerätehalle. Dort soll Platz für die Lagerung von allen notwendigen Einsatzmaterialien entstehen und alle Fahrzeuge sollen einen Stellplatz bekommen.
Darüber hinaus soll das Feuerwehrgebäude um Umkleideräume für Herren, Damen und die Jugend ergänzt werden, damit eine Schwarz-Weiß-Trennung gewährleistet ist. Wirtschaftsförderin Maike Deelmann: „Wir freuen uns über diesen Anbau, weil er zeigt, dass unsere Heidener Wehr so attraktiv ist, dass sie stetig wächst.“ Der Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth ließ es sich nicht nehmen, persönlich zur Förderzusage zu gratulieren.
Quelle: Gemeinde Heiden