Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Reken

Am gestrigen Dienstabend führten wir eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Reken auf dem Hof Ebbing- Lohaus durch.

In einer Produktionshalle kam es gegen 19:30 Uhr zu einer Verpuffung. Mehrere Personen wurden verletzt und/oder sind noch in der Halle vermisst. Das Feuer droht auf benachbarte Gebäudeteile überzugreifen. So dass Szenario der Übung.

Die Ersteintreffenden Kräfte aus Heiden leiteten die Menschenrettung der vermissten Personen und die Brandbekämpfung ein. Hier galt es unter anderem angrenzende Gebäudeteile sowie einen Flüssiggastank zu schützen. Die nachrückenden Fahrzeuge bauten die Wasserversorgung von einem Beregnungsbrunnen auf.

Die eintreffenden Kräfte aus Reken sorgen für eine zweite Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Teich. Im weiteren Verlauf unterstützten auch sie mit der Hubarbeitsbühne bei der Brandbekämpfung.

Ziel der Übung war es unter anderem eine ausreichende Wasserversorgung für ein solches Szenario sicher zu stellen. Speziell galt es den Beregnungsbrunnen des Landwirtes als Wasserentnahmestelle für die Feuerwehr zu testen. Des Weiteren sollte allgemein die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren gefördert werden.